Valdaier Alm

Die Gebirgskette der Berge Neddis - Dimon - Paularo, die die Alm überragt, ist wegen der Bauten aus dem Ersten Weltkrieg historisch von Bedeutung. Dies ist die einzige Alm, die das ganze Jahr über Landwirtschaft betreibt.

Details

Site

Ligosullo (Ud)

Von Paluzza nach Ligosullo fahren, hinter dem Dorf den Wegweisern in Richtung Castel Valdaier folgen; von hier rechts abbiegen, danach links abbiegen und in Kürze erreicht man die Valdaier Alm.

Access to the malga: Gut – mit dem Pkw erreichbare Alm

Owner

privat

Höhenlage (m ü. A.)

1459

Cartography

Tabacco Nr. 09 Alpi Carniche – Carnia Centrale

Rest stop

In der gesamten Alpungsperiode werden die Almprodukte angeboten.

And then...

Wenn man zu Fuß an der Almhütte vorbeigeht, kann man zur Montute di Mezzo Alm kommen und von dort auf den Monte Dimon steigen und zum gleichnamigen See gelangen. Wenn man die Montute di Mezzo Alm rechts liegen lässt, kann man weiter bis zur Culet Hütte und zur Dimon Alm gelangen und von dort hoch bis zur Montelago Hütte steigen, und dann hinab zum Dimon See. Von hier aus kommt man auf der Straße bis zum Castel Valdaier.