Malins Alm

Die Alm wurde vor Kurzem saniert, wobei die architektonischen Eigenheiten von früher erhalten blieben. Nicht weit entfernt liegt der See von Malins. Da er nicht sehr tief ist und eine reiche Wasservegetation aufweist, gibt es keine Fische; als Wassertiere überwiegen Molche. Die malerische Berglandschaft in der Umgebung wird durch den schönen Blick auf die Pesariner Dolomiten noch reizvoller. Im Ortsteil Pesariis von Prato Carnico steht Casa Bruseschi, ein typisches, karnisches Herrenhaus aus dem 17./18. Jh. mit Möbeln und Arbeitsgeräten aus jener Zeit. Ein Muss ist auch das Uhrenmuseum „Museo dell'Orologeria Pesarina“, das die Jahrhunderte alte Uhrmachertradition des Val Pesarina zur Schau stellt.

Details

Ort

Prato Carnico (Ud)

Von Sauris kommend: Vom Brunnen in Sauris di Sopra sich rechts halten und den Wegweisern in Richtung Casera Festons folgen, die man auf einer zum Großteil asphaltierten Straße erreicht. An der Hütte vorbei und weiter auf einem Feldweg bis zur Malins Alm fahren. Vom Val Pesarina kommend: Die Schotterstraße, die bis zur Alm führt, beginnt etwa 300 m vor dem Hotel Pradibosco. Zuerst führt sie links hinunter bis zur Furt durch den Wildbach Ongara, danach steigt sie an. Hinweis: An den zwei Abzweigungen sich rechts halten.

Access to the malga: Mittel – mit Geländewagen erreichbare Alm

Besitzer

privat

Höhenlage (m ü. A.)

1672

Kartografie

Tabacco Nr. 01 Sappada – S. Stefano Forni Avoltri

Haltebucht

Gasthaus, in der gesamten Alpungsperiode werden die Almprodukte angeboten.

Und dann...

Links von der Almhütte geht es weiter zur Vinadia Grande Alm; rechts geht es hoch zur Festons Alm und von dort hinab nach Sauris di Sopra.

Veranstaltungen

September - Arlois e fasois (Bohnenfest)