Gerona Alm

Das Almgebiet besteht aus verschiedenen Bereichen – der Weide, den Häusern, dem Wald und den Teichen – und zahlreiche Vogelarten, wie der Hausrotschwanz und die Goldammer, finden hier optimale Nahrungs- und Nistbedingungen vor. Die große Anzahl kleiner Vögel zieht jedoch ihren ärgsten Feind, den Sperber, an. In Sauris/Zahre erläutert das Heimatkundezentrum „'S Haus van der Zahre“ das Alltagsleben der Bewohner des Val Lumiei im Laufe von sieben Jahrhunderten. Eine schöne Aussicht auf den gleichnamigen See.

Details

Ort

Sauris (Ud)

Von Ampezzo aus in Richtung Sauris fahren und kurz hinter dem Staudamm rechts in Richtung Lateis fahren. Durch den Ort fahren, immer weiter auf einer zum Großteil geteerten Straße fahren, wobei man sich an einer ersten Abzweigung rechts halten und die Furt des Wildbaches Pieltinis durchqueren muss; links geht es bergauf zu einer zweiten Abzweigung, von wo aus man weiter links fährt und nach einigen Kehren zur Gerona Alm kommt.

Access to the malga: Gut – mit dem Pkw erreichbare Alm

Besitzer

Gemeinde Enemonzo (Ud)

Höhenlage (m ü. A.)

1622

Kartografie

Tabacco Nr. 01 Sappada – S. Stefano Forni Avoltri

Haltebucht

In der gesamten Alpungsperiode werden die Almprodukte angeboten.

Und dann...

Von der Almhütte kann man die Pieltinis Alm und von dort den gleichnamigen Berg erreichen. Hinter dem Pieltinis Joch geht es hinab zur Vinadia Grande Alm.

Veranstaltungen

Verkauf von Milchprodukten

Biologische Produkte

Kleine Lokale Produktionen

Slow Food Präsidium "Çuç di Mont"