Corce Alm

Die ungeteerten Straßen sind teilweise ziemlich holprig, vor allem nach Niederschlägen und insbesondere auf dem abschüssigen Abschnitt von Forcella di Corce zu den Ruinen der Landhäuser Dolaces. Zwischen den dichten Stämmen und Zweigen des Unterholzes lebt ein nettes Nagetier, die Haselmaus, eine kleine Schlafmaus mit einem lustigen Schwanz, der länger als der Körper ist und zum Greifen dient. Damit kann sie akrobatisch zwischen den Sträuchern umher klettern. Erwähnenswert ist das archäologische Museum Iulium Carnicum, wo Funde ausgestellt sind und die Ausgrabungen der römischen Stadt Iulium Carnicum besichtigt werden können.

Details

Ort

Zuglio (Ud)

Von Tolmezzo hoch nach Fusea und bis zum Hochplateau von Curiedi fahren. Der gut asphaltierten Hauptstraße folgend das Hochplateau überqueren. Nach der Anhöhe die Straße verlassen, die weiter nach Buttea hinabführt, und rechts weiter hochfahren. Nach etwa fünf Kilometern relativ sanfter Steigung endet der Asphalt und es geht weiter auf einer Schotterstraße bis nach Navantes di Sopra und danach zur schon sichtbaren Alm.

Access to the malga: Mittel – mit Geländewagen erreichbare Alm

Besitzer

Autonome Region Friaul Julisch Venetien Präsidium des Regionalausschusses, Kabinett - Triest

Höhenlage (m ü. A.)

1246

Kartografie

Tabacco Nr. 09 Alpi Carniche – Carnia Centrale Tabacco Nr. 013 Prealpi Carniche – Val Tagliamento

Haltebucht

In der gesamten Alpungsperiode werden die Almprodukte angeboten.

Und dann...

An der Almhütte vorbei kommt nach etwa 300 m links eine Abzweigung, mit der man hinunter zu den Landhäusern von Vas, Uerpa und schließlich nach Buttea, Fusea und Tolmezzo kommt. An der Abzweigung vorbei kommt man über das Joch Forcella Corce und hinunter zu den Häuserruinen Dolaces, etwas weiter unten kommt eine Abzweigung: Links geht es nach Uerpa und danach nach Buttea oder Vinaio, rechts zur Meleit Alm oder ins Val di Lauco.